Tagungsrückblicke 2023

Unter der Überschrift „Auf dass wir alle eins seien“ fand vom 25. bis zum 27.09.2023 eine Tagung zur interkulturellen Kirchentransformation der Hannoverschen Landeskirche in Loccum statt.
Im Verlauf der drei Tage tauschten sich Kirchenvertreter*innen, Expert*innen und Interessierte aus Landeskirchen und internationalen Kirchen über ihre Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen zum gemeinsamen Kirche-Sein in Workshops und Vorträgen aus.
Den Einstieg machte Prof. Dr. Gregor Etzelmüller mit einem Vortrag darüber, inwiefern Migration die kirchliche Landschaft verändert.
Den Abschluss der Tagung bildete ein Podium zu Handlungsempfehlungen, bei dem die Projektmitarbeiterin Pia Dieling beteiligt war und ihre Perspektive einbrachte.
Deutlich wurde insgesamt das hohe Bewusstsein dieses Themas. Auch der kritisch-reflexive Umgang mit eigenen Privilegien sowie die Notwendigkeit der Partizipation unterschiedlicher Gemeinden wurde betont. (https://www.loccum.de/tagungen/2356/, zuletzt abgerufen am 01.11.2023).

Vom 20.10. bis zum 21.10.2023 tagte im syrisch-orthodoxen St. Jakob-von-Sarug-Kloster in Warburg erstmalig der wissenschaftliche Beirat des DFG-geförderten Projekts „Encountering Theologies“. Dafür kamen auf Einladung von Frau Dr. Claudia Rammelt (Ruhr-Universität Bochum) und Herrn Prof. Gregor Etzelmüller (Universität Osnabrück) Expertinnen und Experten im Kontext der Migrationskirchenforschung aus verschiedenen Forschungseinrichtungen zusammen. Im Zentrum der Arbeitsklausur stand der Austausch über die am Projekt beteiligten Forschungsprojekte zu Theologien in syrisch-orthodoxen Kirchen sowie vietnamesisch-protestantischen Gemeindekontexten.
Die Gruppe wurde herzlich vom Erzbischof der syrisch-orthodoxen Kirche in Deutschland, seiner Eminenz Mor Philoxenos Mattias Nayis, empfangen und konnte am spirituellen Leben der Klostergemeinschaft teilhaben. Der Bischof führte außerdem durch die renovierten Räumlichkeiten des Klosters und gab Einblick in ein neu gestaltetes Museum, das eine wachsende Sammlung historischer syrischer Manuskripte bewahrt.

copyright: syrisch-orthodoxes St. Jakob-von-Sarug-Kloster in Warburg